Skip to content


Biblis A -Störfall von CDU / FDP Landesregierung vertuscht ?

Die Landesregierung hat einen Zwischenfall im Atomkraftwerk Biblis A vom Herbst bestätigt, der nicht gemeldet wurde. Während Greenpeace „Vertuschung“ vermutet, handelte die Regierung nach eigenen Angaben korrekt.

Beim Anfahren des Reaktors am 20. Oktober 2010 habe eine Dichtung des inneren Reaktordruckbehälters dem Druck nicht standgehalten, berichtete die Umweltorganisation unter Berufung auf interne Protokolle. Erst die äußere Deckeldichtung habe ein Leck verhindert. „Der Reaktordruckbehälter ist das Herzstück des Atomreaktors. Hier darf eine defekte Dichtung nicht ignoriert werden“, wurde Greenpeace-Experte Heinz Smital zitiert. Der Vorfall ist aber vom Betreiber des Atmokraftwerk, der RWE nicht gemeldet worden.

Die CDU / FDP Landesregierung stellt sich nun schützende vor den Atomkonzern:  Demnach sei der Zwischenfall „eindeutig nicht meldepflichtig“. Bei der festgestellten Undichtigkeit handele es sich um eine Leckage innerhalb eines zweistufigen Dichtungssystems.

Quelle: HR online

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36098&key=standard_document_41483293

Leider ist der HR bei der Beschreibung, wer hier was wann nicht gemeldet und wie entschieden hat, sehr unpräzise. Sehr schlechter Journalismus. Daher stellt die obige Darstellung eine Interpretation der Meldung dar. Auch der Spiegel ist hier nicht besser:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,761647,00.html

Laut taz hat der Betreiber, also RWE den Störfall nicht gelmeldet:

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/biblis-stoerfall-nach-jahresrevision/

„Tatsache ist, dass RWE schon einmal einen gravierenden Störfall auch in Block A des AKW Biblis mehr als zwei Jahre lang vertuscht hat. Das Problem führte beinahe zu einem Super-GAU. Erst durch die Recherche eines US-Wissenschaftsmagazins kam 1987 – ein Jahr nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl – die Wahrheit ans Licht.“

Hier der Link zur Geenpeace Information:

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/presseerklaerungen/artikel/gefaehrlicher_stoerfall_im_akw_biblis_a_vertuscht/

 

 

 

Posted in Allgemein, Störfälle.

Tagged with , , , , .


0 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.